Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

DC gekoppeltes oder AC gekoppeltes Speichersystem?

Sheng Zhang 9

Was ist DC gekoppeltes Speichersystem? Ganz einfach, es ist ein Speichersystem das den DC-Strom aus Solar Module ohne Umwandlung direkt in Batterie speichert. Die zentrale Einheit ist der Hybrid Wechselrichter. Bei einer neuen Anlage kauft man ausschließlich ein DC gekoppeltes System wegen der Einfachheit und Effizienz.

DC gekoppeltes Speichersystem hat nur 1 Wechselrichter und weniger Kabel.

Was ist AC gekoppeltes Speichersystem? Es ist ein Speichersystem das an den Wechselstrom aus einem vorhanden Wechselrichter angeschlossen wird, und den Wechselstrom nach Umwandlung in Batterie speichert. Der AC gekoppelte Wechselrichter ist eine Adapterlösung, die nur im Zusammenhang mit einer bestehenden Solar Wechselrichter funktioniert. Das AC gekoppelte Speichersystem eignet sich nur für Erweiterung einer Bestandsanlage. Durch zusätzliche Umwandlungen gehen Energie verloren und ist somit nicht so effizient wie DC gekoppeltes Speichersystem.

AC gekoppeltes Speichersystem hat 1 Solar Wechselrichter + 1 Batterie Wechselrichter und mehr Kabel.

  1. Henryk Henryk

    Grundsätzlich sehe ich das oben gesagte genauso.
    Aber warum macht Enphase das anders? Was machen Hausbesitzer, die keine gleichmäßige Dachfläche haben oder viel Verschattung. Für die lohnt sich ja ein nur ein Microwechselrichtersystem. Und Enphase sagt, das die Verlusste durch DC-AC-DC nicht so stark sind, wie die Verlusste duch Verschattung und evtl Totalausfall der Anlage, bei nur einem oder zwei Stringwechelrichtern.

    • Sheng Zhang Sheng Zhang

      Sehr geehrter Herr Henryk, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja die meisten PV-Anlagen der Welt sind auf gleichmäßige Dachfläche oder Freilandfläche installiert. Bei Dachfläche mit Ungleichmäßigkeit und viel Verschattung sieht es natürlich etwas anders aus. Hersteller erzählt oft nur von der Schokoladenseite, weil er seine Produkte mehr verkaufen will. Es gibt auch andere Marketingwörter wie Solarmodule mit besseres Schwachlichtverhalten oder Stringwechselrichter mit Schattenmanagement.

      Mit Microwechselrichtersystem und AC-gekoppeltes Speichersystem hat man nicht nur Verluste durch unnötige Verluste durch DC-AC-DC, sondern auch Systemverluste durch zusätzliche Kabel und Elektronik. Nicht nur Verluste sind hoch bei solche komplexe Systeme, auch Fehleranfälligkeit(mehrere Fehlerquellen) ist entsprechend hoch und Fehleranalyse(Fehlerquelle identifizieren) ist entsprechend schwierig. Auch Austausch eines Micro-WRs auf dem Dach ist sehr schwierig. Es ist ähnlich wie bei Optimierer, mehr Elektronik und Kabel pro Modul führt zu größere Systemverluste, die ihre Optimierung gegenkompensiert haben.

      Man muss sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, in ein stark verschatteten Bereich des Daches noch PV-Module zu installieren, und dann noch mit zusätzliche Investition diesen Bereich zu optimieren(kann eigentlich gar nicht optimieren, nur umgehen).

      Schöne Grüße, S. Zhang, Shinetech New Energy

      • Henryk Henryk

        Frage wäre es dann sinnvoller, die Module statt in Reihe, parallel mit DC zur Batterie zu führen? Können Laderegler wie ein Victron SmartSolar 150/35 diese parallele Installation überhaupt managen? Ja da hat man mehr Kabel auf dem Dach zum Haus, aber auch keine Leistungsverlußte bei Verschattung. Bisher habe ich meine 6 Module mit Enphase 7+ und 7A installiert, aber die DS3 von APsystems bei Ihnen gesehen. Ich muss mein Carport, Dachgauben etc mit den Modulen versehen und da mit String kein Sinn. Nur dieSpeicherfrage fällt mir jetzt vor die Füsse. Was macht APsystems da?

        • Sheng Zhang Sheng Zhang

          Ja in manche Situationen ist es durchaus sinnvoll Micro Wechselrichter einzusetzen. Auch auf Dach gibt es Vorteile wie kleinere DC-Spannung aber auch größere AC-Spannung. APSystems sowie Hoymiles sind ebenfalls führende Hersteller im Micro Inverter Segement wie Enphase. Insgesamt ist eine PV-Anlage mit Micro WRs und AC gekoppelte Speicher teuerer als in String und mit DC Speicher. Ob diese Mehrkosten später durch Optimierung gedeckt werden können, muss der Kunde sich selbst entscheiden. Mit freundlichen Grüßen, S.Zhang.

        • Bernd Bernd

          Zuerst muss man planen und rechnen.
          Wieviel Platz steht für Module zur Verfügung, daraus ergibt sich die ungefähre Leistung.
          Dann gibt es Haus, Balkon und Off Grid(Camping…), bei Haus ist HV logisch, bei Camping max. 48V aus Sicherheitsgründen.
          Balkon ist komplex, da gibt es kleine Anlagen die nur Einspeisen, bei großen Balkon könnte man auch speichern.
          Ich kann max. 8 Module am Balkon, so etwa 2kW im Sommer, da möchte man speichern.
          Es gibt leider eine Lücke zwischen 48V und HV(über 200V), für 96V gibt es kaum Speicher und Wechselrichter mit 2 MPPT und 96V.
          Mit den richtigen Modulen(klein und hohe Spannung) könnte ich auf 200V PV kommen, das neue Force H2 HV System könnte mit 2 Modulen passen.
          Man muss aber beachten HV ist etwas teurer, und mit jedem Speicherblock kommen 96V hinzu, ich könnte dann nicht erweitern, weil die Spannung fehlt.

  2. Hallo,

    ist der SPH4000 mit Pylontech AC- oder DC-gekoppelt? Meine Anlage besteht aus einem PV-System mit SPH4000 und 9,6 kWh-Pylontech-Speicher UND zusätzlich 1 kW-peak über einen weiteren Inverter. Im Shinephone sehe ich oft eine höhere Ladeleistung in den Speicher, als der SPH4000 erzeugt. Holt sich der SPH4000 den Ladestrom für die Batterie dann aus DC (direkt angeschlossene PV-Module) und AC (zweiter Wechselrichter)?

    • Sheng Zhang Sheng Zhang

      Sehr geehrter Herr Affeldt,
      Vielen Dank für Ihre Frage. SPH4000 ist DC-gekoppelt. Hybrid WRs sind meist DC-gekoppelt wenn nicht angegeben. AC-gekoppelte WRs von Growatt ist die SPA-Serie. SPH holt Strom sowohl aus DC als auch aus AC(Netzstrom).
      Schöne Grüße, S.Zhang

  3. Lena G Lena G

    Hallo, ich habe eine Frage zu den Kommunikation-Protokollen, gibt es von Stromspeichern und Wechselrichter-Hersteller Informationen, wie diese aufgebaut sind. Da ich gerne mein Smarthome selbst implementieren will und Informationen über die Schnittstellen verarbeiten will.

    • Sheng Zhang Sheng Zhang

      Sehr geehrte Kunde,

      die Interne Protokollen von Herstellern können Sie beim Hersteller fragen,
      bei manchen geht das nicht, bei manchen ist ein Gebühr fällig.

      Sonnige Grüße,
      Sheng Zhnag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert