Forum
HAS: Lasten zw. Int...

Benachrichtigungen
Alles löschen

HAS: Lasten zw. Intelligenter Stromzähler 2 und PV-Wechselrichter erlaubt?

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
1,516 Ansichten
(@wilbert-effmert)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann oder darf bei einer HAS-Realisierung nach Schema 2 zwischen "Intelligenter Stromzähler 2" und "PV-Wechselrichter" eine Last angeschlossen sein?

(Hoffentlich ist die Screenshot als Grafische Ansicht sichtbar. Ansonsten hängt die PDF-Datei an)

Ich habe mehrere Microwechselrichter, die an verschiedene bestehende Hausinstallationsleitungen angeschlossen sind, über das Grundstück verteilt.

Eine neue Leitungsverlegung zu jedem Microwechselrichter möchte ich verhindern.

Eigentlich müsste dies funktionieren. 

Ich freue mich auf die Antwort.

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Wilbert Effmert

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@shinetechteam)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Herr Effmert, sorry für unsere späte Antwort. Der intelligente Stromzähler 1 (auf der Netzseite am Hausanschluss) wird ausreichen, damit der HAS weiß, wann es solaren Überschussstrom gibt, um die Batterie zu laden. Der intelligente Stromzähler 2 wird benötigt, damit die komplette Solarleistung auch in der App (und online im Portal) korrekt gemessen und grafisch dargestellt werden kann und die Gesamtlast im Haus korrekt berechnet werden kann. Wenn Sie also den Stromzähler 2 nicht unmittelbar am Ausgang der Mikrowechselrichter hängen können (ohne Lasten zwischen Mikrowechselrichter und Stromzähler) wird der HAS zwar funktionieren, aber die Solarleistung wird vom HAS nicht korrekt in der App angegeben. Sie werden dann in der App die Leistung der Mikrowechselrichter separat auslesen müssen. 

AntwortZitat
(@wilbert-effmert)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo ShinetechTeam,

diese Aussage reicht mir und beruhigt mich. Ich habe nur sporadisch eine kleine Las, die dazwischen hängt.

AntwortZitat
Teilen: