Hallo zusammen,
ich habe habe eine kleine PV Anlage mit mehreren HM (1 x HM600 / 1 x 800 / 1 x 1500 /1 x HMS1600 / 1 x Herf 800) und HMS Wechselrichter. An einem HMS1600 hängt eine Anker Solix E1600 (Gen1) und mit der konnte ich ein wenig Erfahrung sammeln, was PV Batterien angeht.
Nun ist der Wunsch da, eine richtige Speicherlösung zu beschaffen. Für mich scheint ersteinmal ein ein HAS 4,6 kw/h in Frage zu kommen. Warum? Ich finde das Anschluß-Schema 1 sehr interessant, weil (wenn ich es richtig verstehe) meine Mirco Wechselrichter trotz Stromausfall weiter betrieben werden können und ich somit Notstrom und eine Batterieversorgung hätte.
Ob es ein einphasiger HAS oder 3 phasiger HAT werden soll, muss ich mich noch entscheiden und auch mit meinem Elektroinstallateur sprechen, ob und wie er das alles in Betrieb nehmen würde.
Ich hätte da noch einige Fragen zu den Systemen:
1. Wie hoch ist der Standbyverbrauch einer Batterie mit dem Hybridwechselrichter? Mir kommt es nicht auf 25 Watt an nur so ein ca Wert, da ich weiss das es auch von den Batterien mit abhängig ist. Hier in Nordeutschland gibt es Wochen in denen man die Sonne gar nicht sieht und es wäre für mcih ein System entscheident, welches die gerningsten Standby Verbräuche hat. Ich strebe momentan eine Speicherkapazität von ca 10 Kw/H an.
2. Ich habe gelesen, dass man die Batterien zwischen 60-80% Ladestand in den Wintermonaten halten soll. Wie kann ich das bewerkstelligen? Kann ich im WR eine maximale Entladetiefe einstellen?
3. Ich bin kein Fan von Cloudlösungen. Momentan läuft bei mir alles ausließlich über Homeassistant. Kann ich bei bei dem HAS/HAT WR auch ohne Cloud auf die Daten zugreifen? Interessant wäre noch ob ich auch lokal an die Livedaten von den Martmetern komme. Mir ist klar, dass nach einer in Betriebnahme ich erstmal Updates usw aufspielen muss. Aber dann wenn alles konfiguriert ist, würde ich gerne die Geräte aus der Cloud nehmen.
4. Es gibt auch Lösungen von anderen Herstellern und wenn man die Punkte berücksichtigt gibt es evtl Alternativen ausserhalb von Hoymiles. Habt Ihr da Ideen?
Ich freue mich über einen Austausch 🙂
Hallo,
vielen Dank für Ihre Fragen.
Der Standby-Verbrauch beträgt ca. 0,5 % der maximalen Leistung des Hybridwechselrichters. Generell wird ein SOC-Bereich zwischen 15 und 90 % empfohlen. Zum aktuellen Stand können Sie bei Hoymiles ohne Anbindung an die Cloud noch keine Daten auslesen. Als Firma Shinetech werden wir ein Home Energy Managementsystem zur Verfügung stellen, mit dem die Daten lokal ausgelesen und erweiterte Steuerungsoptionen bereitgestellt werden (z.B. Optimierung der Lade-/Entladezyklen anhand von dynamischen Stromtarifen, solares Überschussladen für die Wallbox, etc.).
Für weitere Fragen stehen wir sehr gern zur Verfügung.
Beste Grüße
Philippe Verplancke, Shinetech Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich warte nun auf den Elektriker mit dem ich alles besprechen muss.
@wqaz Sie können auf YouTube schauen, es gibt ein Video dazu, hier ist der Link dazu
Guten Tag ins Shinetech-Team.
Hier ein paar Fragen zum sehr interessanten HAT:
1. Kann dieser nach erfolgter Konfiguration via Cloud, auch Standalone weiterarbeiten (inkl. einer Nulleinspeisung mittels CT & Zähler) ?
Verbrauchs/ Leistungsdaten etc... sind für mich nicht interessant.
2. Produzieren die angeschlossenen MWR bei Netzausfall weiterhin Strom und speisen diesen in den Akku ein ? Oder fällt die Netzfrequenz am HAT-Ausgang ( Schema 1 ) ab und MWR werden zwangsabgeschaltet ?
3. Mit den Stromzählern 1 + 2 & CT ist technisch wahrscheinlich eine Nulleinspeisung möglich.
Frage:
Gibt es dazu auch eine Herstellererklärung/ Konformitätsnachweis entsprechend FNN Dokument " Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz ".
Werden insbesondere die VNB-Anforderungen 4.4, 4.10, 4.11 eingehalten und geht dies explizit aus dem Konformitätsausweis hervor ?
Mein VNB ist hier extrem kleinlich !
Vielen Dank für die Beantwortung.
Ich vermute, das dies " mein WR " wird...
Als Besitzer eines HAT 8.0 antworte ich mal:
1. Kann dieser nach erfolgter Konfiguration via Cloud, auch Standalone weiterarbeiten (inkl. einer Nulleinspeisung mittels CT & Zähler) ?
Ja.
2. Produzieren die angeschlossenen MWR bei Netzausfall weiterhin Strom und speisen diesen in den Akku ein ?
Ja. Sofern diese an den GEN Port angeschlossen sind. Bei mir getestet und es funktionierte.
3. Mit den Stromzählern 1 + 2 & CT ist technisch wahrscheinlich eine Nulleinspeisung möglich.
Keine echte Nulleinspeisung. Zum Vergleich: August 2024: PV Ertrag 498 KwH, ins Netz 9,9 KwH
Bei weiteren Fragen gerne melden. Ich helfe weiter, soweit ich kann.